Scharfer Blick in die Zukunft
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Erweitern Sie Ihr Wissen, wann und wo Sie wollen. Unsere flexiblen Online-Angebote ermöglichen es Ihnen, sich kontinuierlich weiterzubilden und dabei kostenlos CME-Punkte zu sammeln. Mit unseren Ressourcen bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand der ophthalmologischen Forschung und Praxis.
Fortbildungen
Treffen der Generationen
Real World-Ergebnisse aus dem klinischen Praxisalltag bei der DMÖ-Therapie
Prof. Dr. med. Focke Ziemssen
Prof. Dr. med. Ramin Khoramnia, FEBO
Die Herausforderung bei DMÖ: Expertenwissen für Ihre Therapieentscheidung
Was sagen uns die Studiendaten bei der DMÖ-Therapie? Welche Ergebnisse können im Klinikalltag erzielt werden? Wie praxistauglich sind die Langzeitergebnisse?
Erfahren Sie praxisnahe Ansätze und Strategien von unseren Experten.
Treffen der Generationen
Multimodale Bildgebung und Therapieansätze bei Uveitis
Prof. Dr. med. Stephan Thurau, FEBO
Prof. Dr. med. Rafael Grajewski
Die Herausforderung bei Uveitis: Expertenwissen für Ihre Therapieentscheidung
Wie können uns die modernen Bildgebungsverfahren bei der Uveitis helfen den richtigen Therapieansatz zu wählen? Wann setze ich welche Therapie ein? Ist Diagnostik weiterhin das A und O?
Erfahren Sie praxisnahe Ansätze und Strategien von unseren Experten.
DOC-Symposium 2025
Therapie der nicht infektiösen Uveitis: Chancen, Herausforderungen und Mythos
Prof. Dr. med. Deshka Doycheva
Chancen und Herausforderungen bei der Uveitis-Therapie: Real World-Ergebnisse aus der klinischen Praxis
Wie praxistauglich sind Studienergebnisse im Klinikalltag?
Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Rezidive effektiv verhindern zu können? Und was sind die Therapieempfehlungen der Experten?
Was tun, wenn der Druck steigt?
Podcasts
Treffen der Generationen
Prof. Dr. med. Rafael Grajewski
Vitamin D ist ein relevantes Vitamin. Den meisten von uns wird es vermutlich jetzt bewusst, wo es wieder sonniger wird und die Tage des Winterblues endgültig hinter uns liegen. Aber Vitamin D kann noch viel mehr! Doch wie hängt das mit der Uveitis zusammen? Prof. Grajewski stellt uns einen Review zu diesem Thema vor, in dem viele spannende Studien vorkommen, die wiederum einige Fragen aufwerfen.
Zur FolgeTreffen der Generationen
Prof. Dr. med. Rafael Grajewski
Chemotherapie macht immer weitere Fortschritte und ist vermutlich jedem bekannt. Heute werfen wir aber nicht nur mit Abkürzungen wie MEK/BRAF um uns, nein Prof. Grajewski schafft es ganz wunderbar, diese zu erklären. Dann wird auch ersichtlich, was das mit der Uveitis zu tun haben soll. Doch diese Studie von Prof. Thurau und Kollegen hält noch ein paar weitere Erkenntnisse bereit...
Zur FolgeTreffen der Generationen
Prof. Dr. med. Rafael Grajewski
NIU-PS, also nicht-infektiöse Uveitiden, die den hinteren Abschnitt betreffen, stellen eine Herausforderung dar. In der letzten Folge wurden bereits 3 Medikamente zur Behandlung des uveitischen Makulaödems betrachtet. Heute sprechen wir über ein weiteres: das bis zu 3 Jahre wirksame Fluocinolonacetonid-Implantat. Wo ist es bereits etabliert – und wo könnte es laut einem internationalen Expertenpanel künftig noch eingesetzt werden? Ziel bleibt es doch, alle Uveitiden so gut wie möglich vor Rezidiven zu schützen…
Zur FolgePatientenfälle
Bilaterale vermutete sarkoidale Panuveitis
Prof. Alfredo Adán
Hospital Clínic de Barcelona
Spanien
ERSTPRÄSENTATION
Patientendemographie: 67-jährige Frau (Überweisung November 2018)
Relevante Anamnese: Hypertonie, Fibromyalgie, aktive Raucherin. Bilaterale granulomatöse Panuveitis seit August 2018.
ÖffnenBilaterale Birdshot-Chorioretinopathie
Dr. Sofia Ajamil Rodanes
Moorfields Eye Hospital London
Vereinigtes Königreich
Erstpräsentation
Patientendemographie: Patientin in den Fünfzigern
Relevante Anamnese: Hyperfluoreszenz des Sehnervenkopfs sowie Leckage der Retinagefäße in der FA. Hypofluoreszierende Stellen um die Sehnervenköpfe und die Arkaden in der ICGA. Keine ZMÖ in der Spectralis-OCT
ÖffnenNicht infektiöses uveitisches Makulaödem
Dr. Lea F. Weber
Universitätsklinikum Heidelberg
Deutschland
Erstpräsentation
Patientendemographie: Männlich, 60 Jahre
Wichtigste Augenbeschwerden und Beschwerdedauer: 3 Jahre chronisches Makulaödem unter Therapie
ÖffnenPublikationen
Therapie der nicht infektiösen Uveitis:
Chancen, Herausforderungen und Mythos
Sonderdruck in DOG-Kongressausgabe der ZPA-Ausgabe September 2025
Die Uveitis betrifft vorwiegend Menschen im erwerbsfähigen Alter und macht 5-20 % der Fälle von Blindheit im Sinne des Gesetzes aus. Zur Prävention eines Rückfalls bei rezidivierender, nicht infektiöser Uveitis, die den hinteren Augenabschnitt betrifft (NIU-PS), ist seit 2019 auch ein intravitreales, langwirksames Fluocinolonacetonid-Implantat zugelassen. Welche Ergebnisse damit im klinischen Alltag erzielbar sind sowie Fragen des Therapiebeginns, der Patientenselektion und des Komplikationsmanagements können Sie im Folgenden nachlesen.
ÖffnenDiabetes und Auge – die Routine durchbrechen
Sonderdruck CME-Verlag aus der Ausgabe Juli 2025
Das diabetische Makulaödem (DMÖ) ist eine der häufigsten Gründe für eine erhebliche Sehbeeinträchtiung bei Patienen im erwerbsfähigen Alter. Erfahren Sie, wie häufig Augenuntersuchungen bei Diabetes erfolgen sollten, welche Therapieoptionen bei DMÖ bestehen und wie u.a. Biomarker eine individuelle Therapieplanung beeinflussen können.
ÖffnenVon Pixeln zu Prognosen:
Die Rolle von Imaging und Biomarkern auf dem Weg zu einer individualisierten Therapie
Sonderdruck Concept Ophthalmologie aus der Ausgabe Juni 2025
Moderne Bildgebung liefert weit mehr als reine Morphologie – sie erlaubt die Identifikation klinisch relevanter Biomarker. Der folgende Beitrag zeigt, wie diese Parameter helfen können, das diabetische Makulaödem differenzierter zu verstehen und eine individualisierte Therapieentscheidung zu treffen.
ÖffnenKurzvideos
Biomarker verstehen:
Wegweiser beim DMÖ
Prof. Dr. Matus Rehak
Bei einem diabetischen Makulaödem (DMÖ) zeigen Biomarker frühe Schädigungen an. Und sie tragen dazu bei, das Progressionsrisiko besser einzuschätzen, sowie zur Therapieentscheidung. Anhand von vier Fällen wird in der 24. Ausgabe des Ophthalmologischen Quartetts besprochen, wie Biomarker dabei helfen, bei DMÖ-Patienten Therapieplanung und Monitoring zu optimieren.

Medizinische Universität Innsbruck,
Österreich
IVOM-Therapie bei diabetischem Makulaödem:
Diagnose und Behandlungsmanagement
Dr. med. Pankaj Singh
In diesem Video berichtet Dr. Singh (Frankfurt) über die Herausforderungen, die bei der Diagnostik und Behandlung von DMÖ-Patienten auftreten. Er gibt einen Einblick, was für Ihn ein gutes Ansprechen auf eine Anti-VEGF-Therapie ausmacht und wann ein Wechsel zu Kortikosteroid-Implantaten sinnvoll ist. Dabei gibt er einen Überblick auf die soziale und berufliche Lebenssituation seiner Patienten.
AbspielenDas Dilemma mit den Studien – Klinische Studien vs. Praxisalltag am Beispiel der Behandlung des DMÖ
Prof. Dr. med. Christos Haritoglou
Die Behandlung eines DMÖ spielt heutzutage eine wichtige Rolle. Doch wie unterscheidet sich z. B. das Vorgehen bei einer anti-VEGF Therapie innerhalb klinischer Studien im Vergleich zur Behandlung von Patienten im Praxisalltag?
In diesem Video erläutert Ihnen Professor Dr. Haritoglou die Relevanz einer Behandlung des DMÖ und diskutiert dabei wie sich die Methodik in den Zulassungsstudien, am Beispiel der Anti-VEGF Therapie, von dem praktischen Vorgehen bei der Behandlung von Patienten im Praxis- bzw. Klinik-Alltag unterscheidet.
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